Armin Hohenadler

Ironman/Ultraläufer

Biographie

Überschrif5.jpgin einem Jahr zum Ironmansieger…“

Ich habe erst relativ spät den Triathlonsport für mich entdeckt. Nachdem ich 2000 meinen ersten Marathon im alter von 28 Jahren in München absolvierte war ich infiziert, allerdings dauerte es noch einige Zeit, bis der Virus richtig ausbrach. Bis dahin hielt ich mich mit klettern, berggehen, mountainbiken usw. fit. Nachdem ich 2002 fast ohne große Vorbereitung einen Marathon in Firenze mit der Zeit von 3:15 gelaufen bin, wollte ich es wissen. So trainierte ich ab Anfang 2004 für den Marathon in Wien, um dort die 3 Stunden Schallmauer zu durchbrechen, was mir dann auch gelang. Im Urlaub 2004 in Arcachon beim Gleitschirmfliegen erzählte mir ein Freund von der super Stimmung bei der Langdistanz in Roth und da war meine Idee geboren. Im Februar 2005 kaufte ich mir also über diverse Internetkanäle meine Ausrüstungsgegenstände und machte mich an das Ironmantraining. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht einmal kraulen und  das Schwimmtraining war eine reine Quälerei. Ein passendes Rennrad besaß ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keines, ich absolvierte meine Radeinheiten mit einem 12 Jahre alten Rennrad, das mir mein Schwager vermachte.
Trainingspläne fand ich in verschiedenen Büchern, doch besonders das Buch „In 24 Wochen zum Ironman“ kann ich empfehlen, es bestimmt heute noch meine Trainingseinheiten.
Am 12.06.05 absolvierte ich meinen ersten Triathlon in Bad Tölz – um nicht völlig unbedarft die Langdistanz in Roth antreten zu müssen.
3 Wochen später startete ich in Roth  mit einem überraschenden Ergebniss von 9:49:59.
Von da an war ich der Faszination Triathlon erlegen.
Ich trainierte täglich nach einem festen Trainingsplan und definierte die Wettkämpfe, an denen ich die nächsten Monate teilnehmen wollte.
Dass ich mir ein professionelles Fahrrad kaufte, muss ich nicht extra erwähnen.
Mein Highlight lieferte ich im Februar 2006 ab: Beim Ironman in Malaysia gewann ich nicht nur einen Hawaii-Slot sondern fuhr auf den 1. Platz der Altersklasse 30-35 bei extremsten Wetterbedingungen (35°C, 95% Luftfeuchtigkeit).
Den ersten Gesamtsieg erreichte ich beim Traunreuter Stadtlauf, wo ich besonders von der Delegation der italienischen Partnerstadt hoch gefeiert wurde.
Gekrönt wurde mein sportliches Jahr von meiner persönlichen Bestzeit beim Ironman Frankfurt von 9:29. Eine Woche vor diesem Wettkampf nahm ich das erste Mal an einem Ultraberglauf über 100km und 4500hm teil, wobei ich das ganze als lockeren Trainingslauf über 60km als Pacemaker für einen Freund geplant hatte. Im Laufe des Rennens beschloss ich, doch die gesamte Strecke mitzulaufen, da das Laufen in der Wunderschönen Landschaft der Chiemgauer Bergwelt so Spaß machte und lief nach 12:30h auf den 2. Platz.
Der Höhepunkt war schließlich die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii, wo ich als 320/AK 79 mit einer Zeit von 9:53 überglücklich durchs Ziel gelaufen bin.

Nach einer kleinen Pause trainierte ich weiter und so konnte ich bereits im März 2007 beim Ironman New Zealand mit 9:41 den 33. Gesamtrang, sowie den 3. in meiner Altersklasse erreichen. So habe ich mich bereits wieder sehr früh für Hawaii qualifizieren können.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.