Armin Hohenadler

Ironman/Ultraläufer

1.Chiemsee Triathlon

Posted by armin on Juli 1st, 2012

Ein heißer Tag! Am 01.07.2012 war der 1. Chiemsee Triathlon bei besten Bedingungen, auch wenn es ein wenig heiß war! Auch bei Schwimmen kochte es bereits im „Neopren“!

 

Schwimmen

Ich hatte einen super Start, kam gut, ohne viel Körperkontakt mit den anderen Teilnehmern an der äußersten Boje an. Doch als ich gerade rum schwimme, bekomme ich beim Einatmen eine volle Ladung Wasser ab! Musste erst mal aussetzen, ein Hustenkrampf, puh!! Musste mich erst mal beruhigen, bis ich wieder weiter konnte. Ist mir so extrem auch noch nie passiert! Kam dann aber wieder in meinen Rhythmus und auch wieder gut an Land. (36 min)

 

Rad

Wechsel vorbei und rauf aufs Rad. Hab mich echt gefreut, nach 2 Jahren Triathlon Pause, mal wieder auf meiner Zeitfahrmaschine Gas zu geben. Ich kam gut in meinen Tritt und konnte gut mithalten. Es war teilweise sehr windig, was aber bei diesen hohen Temperaturen recht angenehm war. Bald war auch schon die erste Runde vorbei. Ich freute mich schon auf die Durchfahrt in Chieming, hier waren die meisten Zuschauer und viele Freunde von mir. Und ab auf die 2. Runde, die Strecke war sehr gut abgesichert und so machte es viel Spaß!

Dann bei der Abzweigung vor Hörpolding war es dann sehr knapp, bekam die Kurve durch die vielen Schlaglöcher nicht optimal und musste etwas auf das Bankett raus! Dazu kam, dass bei meiner Radflasche durch den Schlag der Deckel aufplatzte, was ich aber nicht bemerkte! Doch die netten Wettkampfrichter auf dem Motorrad machten mich gleich aufmerksam, so konnte ich noch mein Getränk retten und umfüllen. Danke! Wäre sonst sehr trocken geworden.

Die Strecke war teilweise sehr schnell, Höchstgeschwindigkeiten über 80 km/h waren bei bergab Passagen drin. Dann noch kurz vor Ende der Radstrecke eine Schrecksekunde! Ich wollte gerade einen Teilnehmer überholen, als dieser immer weiter nach links zog, ich machte mich bemerkbar, keine Reaktion, musste kurz von der Strecke, bei mehr als 40. Sachen! Kam dann doch noch gut in den 2. Wechsel! (2:18 min).

 

Lauf

Strümpfe und Schuhe an und ab auf die Laufstrecke! Es war echt brütend heiß! Meine Beine noch total zu, vom radeln, so sah das Ganze noch nicht gerade locker aus, aber es wurde dann immer besser. Nach den ersten 4 – 5 km konnte ich locker laufen und auch die Versorgung an der Strecke war gut. Das Beste waren die schönen kalten Duschen,  denn die netten Zuschauer spritzten uns mit dem Gartenschlauch ab. Ohne diese, hätte man mit Sicherheit Überhitzungsprobleme bekommen. Ich fühlte mich super, so hatte ich richtig Spaß, da ich etwas mit angezogener Handbremse unterwegs war, um am Mittwoch, bei meinem Hauptwettkampf, dem Salomon 4Trails noch fit zu sein. Die Runden vergangen wie im Flug, ich bin bereits auf der letzten Runde, freue mich schon auf den Zieleinlauf, ich erhöhe das Tempo. Komme an Andrea (TV Traunstein) vorbei, ist ihre erste Mitteldistanz und war noch gut drauf. Überhole noch Einige und schon bin ich im Ziel (1:32).

 

Es war ein tolles Rennen und bin mit meinem 7. Platz in der AK mit einer Gesamtzeit von 4:32 wirklich zufrieden.