Armin Hohenadler

Ironman/Ultraläufer

Salomon 4Trails

Posted by armin on Juli 2nd, 2012

Salomon 4 Trails

 Von 04.-08.07.2012 war die 2. Austragung dieses Rennens, über 4 Etappen, knapp 160 km und 10000 Hm, vorwiegend im bergigen Gelände.

Ich reiste bereits am Vorabend mit meinen Bergenern Freunde (Lois, Meigl, Andreas) an, um die Startnummer abzuholen und abends bei der Pastaparty, sowie Wettkampfbesprechung dabei zu sein.

 1.Etappe von Garmisch-Partenkirchen – Erhrwald (38,9 km, 2400 Hm) in 4:51

 Am ersten Tag, war der Start erst um 10:10 Uhr, die Sonne knallte bereits richtig runter. Ich und meine Teamkollegen von Salomon standen in der ersten Reihe und freuten uns schon auf den Start. Der Startschuss und es ging los. Die ersten Kilometer durch die Stadt waren neutralisiert, aber dann kam auch schon der erste Anstieg zum Drehmöserwald, die Pulsschlag erhöhte sich deutlich. Langsam fand ich meinen Rhythmus, so kam ich gut voran. Die Hitze machte einen schon zu schaffen, immer wenn ich an einen Brunnen am Wegesrand vorbeikam, tauchte ich meinen Kopf rein, um etwas abzukühlen. Die Kilometer vergingen wie im Flug, von einer Verpflegung in die Andere und dann auch bald die letzten 300 Höhenmeter runter ins Ziel.

Ich belegte den 13. Platz in der Master Wertung und war soweit zufrieden für den ersten Tag.

 2.Etappe von Erhrwald – Imst  (41,8 km, 2700 Hm) in 5:03

 Heute war bereits um 7 Uhr der Start, so war die Nacht um 5 Uhr vorbei, erst essen und bereits 1 ½  Std. vor Start, mussten bereits die Taschen zur Abholung vor dem Hotel sein.

Es war so, noch nicht ganz so warm, als es pünktlich auf die Strecke ging, nach knapp 2 km auf der Geraden, dann kam der erste längere Anstieg zur Ehrwalder Alm und weiter zur V1 am Seebensee. Gut verpflegt, weiter im Anstieg über Coburger Hütte zum höchsten Punkt der Grünsteinscharte (2272 m) , jetzt durchgehend 1300 m abwärts zu V2 an der Finsterficht. Dann wieder steil zur Haiminger Alm und zum Haiminger Kreuz (2203 m) hoch. Von hier über V3 an der Karröster Alpe rund 1300 m bergab zum 2. Etappenziel in Imst. Heute fühlte ich mich sehr gut und so war ich 10. in der Masterklasse!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       3.Etappevon Imst – Landeck (32,5 km, 1800 Hm) in 3:56

 Start erst um 8 Uhr, eine Stunde länger schlafen. Leider war das Wetter nicht gut angesagt, so durften wir nicht über den Gipfelgrad der Glanderspitz (2512 m), sondern liefen die Alternativroute ca. 300 Höhenmeter unterhalb des Gipfels. Nach der Venetalphütte zweigten wir ab und es ging über einen schönen Trail recht wellig um den Berg, bis zu V2 an der Schrotthütte. Auf diesen Abschnitt musste ich viel Zeit lassen, da ich heute keine guten Beine hatte. Jetzt noch ca. 1000 Hm mit 8 km bergab ins Ziel von Landeck, das ich dann als 15. Master erreichte.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

 4.Etappe von Landeck – Samnaun (44,4 km, 2800 Hm) in 5:56

 Heute um 7 Uhr die Königsetappe! Ich fühlte mich wieder besser! Nach kurzem Einlaufen, kam der längste, durchgehende Anstieg, mit ca. 1600 Hm auf das Fisser Joch (2432 m) zur V1. Nun paar 100 hm runter zur Kölner Hütte (1965 m) und wieder hoch über V2 Arezzjoch (2587 m), immer weiter hoch bis zum höchsten Punkt, der Ochsenscharte. Das Wetter zeigte sich mit vielen Wolken, eher frisch, aber in Richtung Schweizer Grenze wurde es wärmer. V3 ist erreicht, mich trennen noch ca. 8 km vom Ziel. Immer wieder kleine Anstiege, die Beine brennen, ich komme immer näher, bis ich überglücklich in Samnaun (1841 m) als 11. Master Men ankomme! Geschafft, mit einer Gesamtzeit von 19:47 Stunden als Gesamt 12. Master Men. Auch meine Freunde und Teamkollegen kamen gut an und abends gab es hier in der Schweiz, wirklich ein Festessen!

 Alles in Allem eine super Veranstaltung, vielen Dank an meine Sponsoren, für die Unterstützung.